Rehgulasch perfekt mariniert: Tipps zum Einlegen für den perfekten Geschmack

Rehgulasch ist ein typisches Wildgericht aus der Küche, das besonders in den kälteren Monaten gerne zubereitet wird. Möchten Sie das zarte und aromatische Fleisch noch intensiver genießen, empfiehlt es sich, es zuvor einzuregen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Rehgulasch richtig einlegen können und welche Vorteile die Konservierung mit sich bringt.

In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie Rehgulasch einlegen und das Fleisch dadurch noch zarter und geschmacksintensiver machen können. Zudem erklären wir, welche Vorteile die Konservierung des Fleisches mit sich bringt und welche weiteren Möglichkeiten der Konservierung es gibt.

Schritt 1 – Das Fleisch vorbereiten

Bevor Sie mit dem Einlegen beginnen, sollten Sie das Fleisch von Sehnen, Fett und Häuten befreien. Anschließend schneiden Sie es in mundgerechte Stücke.

Schritt 2 – Gewürze vorbereiten

Für die Marinade benötigen Sie Gewürze wie Wacholderbeeren, Pfefferkörner und Lorbeerblätter. Zerkleinern Sie die Gewürze grob und legen Sie sie beiseite.

Schritt 3 – Das Fleisch einlegen

Geben Sie das vorbereitete Fleisch sowie die Gewürze in eine Schüssel. Gießen Sie dann so viel Rotwein und Wildfond darüber, dass das Fleisch komplett bedeckt ist. Decken Sie alles mit Folie ab und stellen Sie die Schüssel über Nacht in den Kühlschrank.

Schritt 4 – Das Fleisch anbraten

Nehmen Sie die Schüssel aus dem Kühlschrank und lassen Sie das Fleisch bei Zimmertemperatur stehen, bis es Raumtemperatur hat. Braten Sie das Fleisch in Öl auf allen Seiten an, bis es braun ist.

Schritt 5 – Das Rehgulasch garen

Geben Sie das angebratene Fleisch in einen Topf oder eine Cocotte und gießen Sie Wein und Wildfond aus der Schüssel darüber. Geben Sie noch etwas Gemüse wie Zwiebeln, Karotten und Sellerie hinzu und lassen Sie das Gulasch ca. zwei bis drei Stunden auf kleiner Stufe köcheln.

Schritt 5 – Das Rehgulasch garen

Geschmacksintensivierung

Das Einlegen von Rehfleisch verbessert den Geschmack und sorgt für eine zarte Textur des Fleisches.

Haltbarkeit verlängern

Mit dem Einlegen von Rehgulasch können Sie die Haltbarkeit des Fleisches verlängern und es dadurch länger genießen.

Mögliche Varianten der Konservierung von Rehfleisch

Neben dem Einlegen bietet sich auch das Einfrieren von Rehfleisch an, um es länger haltbar zu machen. Darüber hinaus können Sie das Fleisch auch räuchern oder trocknen, um es zu konservieren.

Werden Sie zum Wildgericht-Profi und legen Sie Rehgulasch ein, um den Geschmack sowie die Haltbarkeit des Fleisches zu optimieren. Probieren Sie auch weitere Möglichkeiten der Konservierung aus und lassen Sie sich von den unzähligen Zubereitungsvarianten begeistern.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert