brokkoli-doerren

Brokkoli dörren – Anleitung

Trockenobst erfreut sich großer Beliebtheit, aber gedörrtes Gemüse ist nicht zu unterschätzen. Brokkoli dörren kann vielfältig sein und auf Wunsch die verschiedensten Geschmäcker annehmen. Bei der Würzung des Gemüses ist deiner Fantasie freie Wahl gelassen. Brokkoli ist vor allem deswegen als Snack für zwischendurch geeignet, weil es so viele Vitamine besitzt, wie z.B. Vitamin C, E, K und das Vitamin B-Komplex. Weiterhin besitzt es jede Menge Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Eisen, Magnesium und Zink.

Brokkoli trocken – Wie funktioniert das?

Du kannst Brokkoli auf 3 verschiedene Arten trocknen. Im Backofen, an der Luft und natürlich im Dörrautomaten. Bevor du Brokkoli dörren kannst, musst du die Röschen vorbehandeln. Du musst die Stücke ca. 3 Minuten blanchieren.

Brokkoli im Dörrautomaten trocknen

Du kannst dir das Dörren vereinfachen und die Brokkoli Röschen im Dörrautomaten trocknen. Hier hast du die Möglichkeit in einem Rutsch viel Dörrgut herzustellen, ohne ständig kontrollieren zu müssen, ob alle Stücke gleichmäßig trocknen. Die ideale Temperatur liegt bei etwa 60 Grad.

Brokkoli im Backofen trocknen

Der Trocknungsvorgang im Backofen nimmt deutlich mehr Zeit im Anspruch. Hier kann es deutlich über 10 Stunden dauern bis die Brokkoli Röschen die gewünschte Trocknung erreicht haben. Zwei Punkte darfst du beim Trocknen mit dem Backofen nicht vergessen:

  1. Den Backofen einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
  2. Die Brokkoli Röschen regelmäßig wenden, damit es keine matschigen Stellen gibt.

Brokkoli an der Luft trocknen

Eine alte Methode ist es Brokkoli an der Luft zu trocknen. Dieser Prozess dauert am längsten und du bist darauf angewiesen, dass das Wetter mitspielt. Außerdem musst du das Dörrgut vor Insekten und anderen Tieren schützen.

Brokkoli dörren: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Du hast nun die einzelnen Möglichkeiten kennengelernt. Jetzt will ich dir noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit an die Hand geben, damit du sofort loslegen kannst.

  1. Anfangs solltest du das Dörrgerät auf ca. 60 Grad vorheizen.
  2. Dann geht es richtig los, und zwar mit Brokkoli waschen und von unnötigen Zweigen entfernen.
  3. Anschließend musst du den Brokkoli vom Strunk entfernen und in die gewünschte Größe von dir schneiden. Nicht zu groß sonst gibt es matschigen Brokkoli und keinen getrockneten.
  4. Wenn du möchtest, kannst du den Brokkoli auf irgendeine Weise würzen.
  5. Je nach dicke der Stücke kann es bis zu 10 Stunden dauern bis der Brokkoli fertig gedörrt ist.
  6. Wenn der Brokkoli den gewünschten Grad der Dörrung erreicht hat, einfach luftdicht verschließen in einem Drahtbügelglas.

Abschließende Worte

Nun solltest du sofort loslegen können und Brokkoli selber dörren können. Fehlt dir etwas in unserem Beitrag? Hat dir unsere Anleitung geholfen? Hast du sonstige Anregungen? Oder möchtest du uns deine Erfahrung mitteilen? Dann schreib es uns in die Kommentare. Wir freuen uns auf den Austausch!

Titelbildquelle: Bild von Ernesto Rodriguez auf Pixabay


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert