guave-doerren

Guave dörren – Anleitung

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommst du Hilfe wie du selber Guave dörren und dir somit einen gesunden und kalorienarmen Snack zubereiten kannst. Guave eignet sich bestens als Snack für zwischendurch, denn sie haben zahlreiche Vitamine und Mineralien wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Vitamin A, E und Vitamine der B-Gruppe haben.

Zubehör Empfehlung

[amazon box=”B075KXXD3G,B075X221VM,B08BYL5F5N” grid=”3″]

Guave trocken – Wie funktioniert das?

Du kannst Guave auf verschiedene Arten trocknen. Im Backofen und im Dörrautomaten. Im Dörrautomaten ist die Zubereitung wesentlich einfacher und du brauchst nicht wie im Backofen regelmäßig überprüfen, wie weit der Trocknungsprozess ist.

Getrocknete Guave sind die perfekte Beilage oder Topping für verschiedene Gerichte, wenn du dir zum Beispiel selber Burger zubereitest.

Guave im Dörrautomaten trocknen

Die einfachste Variante ist es, die Zwiebeln im Dörrautomaten zu trocknen. Du kannst das Gerät auf die gewünschte Temperatur und Dörrzeit einstellen. Die Temperatur sollte ca. 70 °C betragen, die Zeit variiert stark von der Dicke der Guavestücke. Anschließen musst du nur noch kontrollieren, ob die Guave die gewünschte Konsistenz haben.

Mehr zum besten Gerät findest du in unserer Übersicht: Die besten Dörrautomaten

Zwiebeln im Backofen trocknen

Im Backofen dauert es deutlich länger bis die Zwiebeln die gewünschte Konsistenz erreichen und du musst in regelmäßigen Abständen kontrollieren, ob die Zwiebeln gewendet werden müssen. Bzw. du musst sie regelmäßig wenden, damit es keine matschigen Stellen gibt. Und natürlich benötigt der Backofen mehr Energie als der Dörrautomat.

Guave dörren: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Zuerst müssen die Guaven gewaschen und gründlich getrocknet werden.
  2. Anschließend musst du die Schale der Guave entfernen und in deine gewünschte Stückgröße zurechtschneiden.
  3. Den Dörrautomaten kannst du auf ca. 52 Grad aufheizen.
  4. Beim Verteilen Guave-Stücke auf das Dörrblech, musst du darauf achten, dass sich die Stücke nicht berühren. Das kann sonst zu matschigen Stellen führen.
  5. Guaven benötigen bis zu 12 Stunden bis sie ideal getrocknet sind. Zwischendurch solltest du prüfen wie weit sie sind.
  6. Wenn sie deinen gewünschten Grad der Trocknung erreicht haben, kannst du die Guave-Stücke abkühlen lassen.
  7. Anschließend kannst du sie in einem Einmachglas oder Drahtbügelglas luftdicht lagern.

Abschließende Worte

Nun hast du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um selber getrocknete Guave zu machen. Hat dir unsere Anleitung geholfen? Wie sind deine Erfahrungen beim Guave dörren gewesen? Schreib es uns in die Kommentare! Wir freuen uns auf dein Feedback!

Titelbildquelle: Bild von SweetMellowChill auf Pixabay


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert